Ende Februar konnte sich WUGGL erfolgreich für das Wiener universitäre Gründerservice INiTS bewerben. Nach einem aufwendigen Auswahlverfahren behaupteten sich die beiden Gründer Alois Temmel und Marcus Schweinzger mit ihrer Unternehmensidee vor einer strengen Jury. Als eines von 11 Startups wurde ihre Geschäftsidee, das Wiegen von Schweinen zu vereinfachen, als besonders innovativ ausgewiesen.

Im INiTS-Startup-Camp wird bei der Business-Modell-Entwicklung verstärkt auf das Lean Startup gesetzt. Eine Methode, die auch dem WUGGL-Gründerteam weiterhalf ihre Geschäftsidee weiterzuentwickeln. „Als wir anfingen ging unsere Idee in viele unterschiedliche Richtung“, unterstreicht Schweinzger den Entwicklungprozess, den sie durchgemacht haben. Dazu ergänzte Alois Temmel, dass vor allem „durch den frühen intensiven Austausch mit Schweinebauern, die unsere Kunden sein werden, konnten wir unsere Strategie und Geschäftsidee verfeinern“. Ein Weg der für viele Startups wichtig ist und vor allem später in der Umsetzungsphase viel Zeit und vor allem Kosten spart.

INiTS wurde als universitärer Gründungsservice 2014 von der Schwedischen Forschungsinstitution UBI Index in das Ranking der „Global Top 25“ universitären Inkubatoren aufgenommen. Der Wiener Inkubator belegt den 3. Platz im europäischen Vergleich und erreichte weltweit den 11. Platz. Damit konnte sich INiTS gegenüber den meisten renommierten internationalen Inkubatoren behaupten.